AIS mit Funk Sailor RT2048

2 Antworten [Letzter Beitrag]
astro-wolf
astro-wolf's Bild
Beigetreten: 24.01.2011

Guten Tag zusammen

mein Funk ist ein Sailor RT2048 und ich möchte darüber AIS in Betrieb nehmen. Dazu habe ich folgende Seite als Hilfe verwendet:
http://www.discriminator.nl/rt2048/index-en.html

Arbeitsweise: Signal aus RT2048, dann über Soundcard und dann in OPENCPN einlesen

Mein offenens Problem: kann ich auch das Programm AISMon dazu verwenden oder hat jemand ein funktionsfähig compiliertes gnuais-opencpn für Windows 7?

Das wäre ganz toll.

Netten Gruß und für die kommende Saison alle besten Wünschen mit gutem Wind

Astro-Wolf
Netsurfer
Netsurfer's Bild
Beigetreten: 10.02.2010
Re: AIS mit Funk Sailor RT2048

Hallo Astro-Wolf!

Mein offenens Problem: kann ich auch das Programm AISMon dazu verwenden ...?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Oder anders gefragt: Warum solltest du es nicht verwenden können? Das Programm ist doch genau für diesen (speziellen) Anwendungszweck gemacht. Noch dazu ist es Freeware. Also kannst du es doch problemlos testen und gucken, ob es wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Gunther

astro-wolf
astro-wolf's Bild
Beigetreten: 24.01.2011
Re: AIS mit Funk Sailor RT2048

Guten Tag Gunther

Danke für die Antwort. Nun ich bin mir halt nicht so ganz sicher gewesen. Die Arbeitsweise ist ja offenbar so: Kanal 84 wird abgehört und diese Info erst einmal in die Soundkarte übergeben und der Ausgang der Soundkarte wird von ASImon bzw. dem gnuais-opencpn Prg "abgehört" und dann in das NMEA Format umgesetzt, dass schlussendlich über opencpn kontinuierlich eingelesen wird.
Bei gnuais-opencpn ist es anders (mein Verständnis): das Prg ist offensichtlich direkt für opencpn und die Verwendung der soundkarte entwickelt worden.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob AISMon das auch so macht. Aber Deine Nachricht freut mich, denn dann habe ich ja alles zusammen. Kann es halt erst testen, wenn ich wieder an Bord bin ... und das dauert eben noch ein wenig.

Gruß mit Dank

Astro-Wolf