Garmin GPS 60CSx unter Ubuntu 10.04

14 Antworten [Letzter Beitrag]
klabattermann
klabattermann's Bild
Beigetreten: 27.02.2010

Ich bekomme mein Garmin 60CSx nicht dazu überredet mit OpenCPN zusammenzuarbeiten. In xgps gibts ne Position, also läuft der gpsd aber OpenCPN will davon nichts wisssen. Auch das Fenster, wo man sich die einzelnen GPS-Rohdaten angucken können soll bleibt leer....

Im Cruiserforum war zu lesen, dass die neue gpsd-version nicht mehr mit OpenCPN zusammenarbeitet, kann das jemand bestätigen?

Meine Konfiguration:
Ubuntu 10.04
gpsd 2.92
Garmin GPS 60CSx über USB
OpenCpn Version 2.1.0 Build 624a

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Martin

Beitrag im Cruisers-Forum: http://www.cruisersforum.com/forums/f134/garmin-60csx-and-ubuntu-with-ke...

tiemann
tiemann's Bild
Beigetreten: 28.07.2010
Re: Garmin GPS 60CSx unter Ubuntu 10.04

Hallo Klabattermann,

ich kann das leider nur bestätigen. gpsd läuft, läßt sich ja auch recht simple mit xgps prüfen, aber keinerlei Reaktion in OpenCPN. Selbst wenn ich gpsd stoppe und mit OpenCPN /dev/ttyUBB0 direkt ansteuere gibt es keine Reaktion.

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du, allerdings mit einer NoName USB-GPS-Maus.

Alles sehr schade. Ich dachte OpenCPN sei eine gute Alternative zu Barco's Seafarer.

Alle Gute.
Jürgen Tiemann

P.S. Ich habs gerade noch mal geprüft. Bei Barco's Seafarer ist es exakt das gleiche Verhalten. Da ist mit Sicherheit wieder in Ubuntu 10.04 etwas angepasst worden. In der Version 9.04 funktionierte das einwandfrei.

Netsurfer
Netsurfer's Bild
Beigetreten: 10.02.2010

Hallo Martin und Jürgen!

Thomas (cagney) hat in dem Thread auf Cruisers Forum geantwortet. Soweit ich (als Windows User) die Antwort verstehe, scheint es da aber durchaus eine (recht einfache) Lösung für zu geben.

Siehe: http://www.cruisersforum.com/forums/f134/garmin-60csx-and-ubuntu-with-ke...

Ich hoffe, das hilft euch weiter?

Fall
Falls ja, bitte Rückmeldung und Lösung nicht vergessen - danke! :up:

Gruß
Gunther

tiemann
tiemann's Bild

Hallo Gunther,

vielen Dank für Deine Info und Deine Bemühungen.
Ich hatte allerdings diesen Tipp auch schon gesehen und die entsprechenden Anpassungen in der Software vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Es kommt jetzt bereits zum Programmbeginn die Fehlermeldung "libgps kann nicht geladen werden.". Und dies obwohl ich die neuste Version von libgps19 (Version 2.92-4; ist wohl die neuste) geladen habe.

Leider entspricht dieses Verhalten von Linux genau meinen Erfahrungen mit der Version 10.04. Diese Version ist etwas überhastet auf den Markt gekommen und wird nun mittels bugfixes beim Anwender nachgebessert. Irgendwann geht es dann plötzlich ohne Probleme und keiner weiß warum.

Ich warte also noch etwas ab, oder muss doch noch auf die Windows-Version unter WINE gehen. Aber Emulationen sind immer nur die zweite Wahl, wenn nicht die Dritte.

Viele Grüße Jürgen

zenfunk
zenfunk's Bild
Beigetreten: 09.03.2010
Oder gpsd deinstallieren, eine alte Version (von 9.10) installieren und in der Aktualisierungsverwaltung als "nicht updaten" kennzeichnen.
klabattermann
klabattermann's Bild

Leider läuft das bei mir auch nicht mit der libgps. Zwar bekomme ich keinen Fehler (ich glaube aber ich musste noch irgendein Paket nachinstallieren) aber eine Position bekomme ich auch nicht... Ist zum Verzweifeln.

Eine alte version von gpsd zu installieren könnte zwar klappen, allerdings kann das ja nicht Sinn der Sache sein :-)

Ich werde am Wochenende mal weiter forschen. Irgendwie muss das ja gehen...
klabattermann
klabattermann's Bild
Ich führe die Diskussion erstmal im Cruisersforum weiter. Ist ja oben verlinkt. Fazit bis jetzt:

Es funktioniert so halb, nur dass es eine riesen Verzögerung zwischen GPS und OpenCPN gibt (ca. 2 minuten). Manchmal funktioniert's auch nicht. Also entweder ist da bei mir noch was faul oder es ist noch ein Bug.

Sobald ich eine Lösung habe, gebe ich das hier bekannt.
klabattermann
klabattermann's Bild
Hast du auch libgps-dev installiert? Ich glaube das fehlte bei mir, damit ich ohne Fehlermeldung libgps als Datenquelle auswählen konnte:

sudo apt-get install libgps-dev
tiemann
tiemann's Bild
GPSD unter Ubuntu 10.04

Hallo zusammen
und vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich selbst habe alles korrekt installiert. Aber es nutzt alles nichts. Es gibt ja auch andere Programme, die gpsd nutzen. Beispiel ist hier Barso's seafarer oder gpsdrive. Auch bei denen erfolgt keine Berücksichtigung von gpsd.

Die Installation von gpsd aus Version 9.04 ist eine gute Idee (vielen Dank dafür). Aber die 10.04 ist die nächste LTS Version. Die möchte ich eigentlich schon nutzen. Nachher habe ich zu viele 9.04-Löcher in der 10.04 LTS Version.

Wenn jemand offiziellen Draht zu Ubuntu hat, sollte vielleicht verdeutlicht werden, dass es hier nicht um Garmin GPS 60CSx oder sonst ein spezielles GPS Gerät geht, sondern das GRUNDSÄTZLICH keine Übergabe von GPS Positionen per gpsd an Folgeprogramme funktioniert. Wahrscheinlich ist ein Bug in der Library, die zum Auslesen von gpsd eingelinkt werden muss. Hoffentlich finden wir einen Experten...

Grüße, Jürgen

kur
kur's Bild
Beigetreten: 28.05.2011
Re: GPSD unter Ubuntu 10.04
Moin zusammen,
etwas spät und etwas vorsichtig möchte ich widersprechen oder Hoffnung machen, wie mans nimmt. Bei mir ist es möglich, einen NavoLock USBGPS mittels Network Libgps in Opengps zu einer Position zu bringen. Allerdings *ohne* eine Anzeige im NMEA-DatenflussFenster und auch im Dashboard. Das Ganze auf Ubuntu 11.04 Natty 32 bit. Also, es geht. Ein Garmin USBGPS hab ich allerdings auch nicht zum Laufen gebracht.
Guten Wind wünscht Kurt

klabattermann
klabattermann's Bild
Moin moin,
hab seit langem mal wieder ein bisschen rumprobiert. Hab heute die neue Opencpn-version installiert und bin inzwischen auf Ubuntu 11.04. Das ganze läuft jetzt mit dem Garmin GPS!

Hier war der Schlüssel zum Erfolg:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/USB_Garmin_on_GNU/Linux#Using_gpsd

Schritte im Einzelnen:
Prüfen, ob garmin-modul geladen (war bei mir nicht der fall)

lsmod | grep garmin_gps

Garmin-Modul laden:

modprobe garmin_gps

Garmin-Modul dauerhaft laden:
edit /etc/modprobe.d/blacklist

"blacklist garmin_gps" auskommentieren:
#blacklist garmin_gps
speichern

Dann hab ich gpsd gestartet:
gpsd /dev/ttyUSB0

Mit xgps hab ich gesehen, dass es eine Position gibt.

Dann opencpn-gestartet und als GPS-Quelle Network Libgps gewählt.

Den AIS-Empfänger habe ich per USB-Serial-Adapter angeschlossen und als AIS-Quelle /dev/ttyUSB1 gewählt.

Hier im Wohnzimmer sieht nun alles super aus. Bordeinsatz muss natürlich noch geprobt werden.

Super Arbeit!

kur
kur's Bild
Moin

und danke für die Mühe!
modprobe garmin_gps
war auch bei mir der Durchbruch! Das Modul war nicht geladen gewesen. Ansonsten gleiche Softwareausstattung und seeehr zufrieden mit opencpn unter ubuntu
Gruss aus Korfu
Kurt
Columbus488
Columbus488's Bild
Beigetreten: 19.12.2011
Opencpn "ToGo" mit Lubuntu
Ich habe Ubuntu als Live-Version auf einem USB-Stick mit Persistenz, so kann ich jederzeit an jedem Rechner meine "Navigation" auspacken. Bisher läuft alles gut, ich war auch schon soweit, dass xgps mir den Standort anzeigt. Die Sache mit opencpn werde ich heute abend mal testen. Die Geschichte mit dem USB-Stick hat für mich 2 entscheidende Vorteile, ich habe über ein Abbild auf einem 2. Stick ein relativ "redundantes System und der Stromverbrauch des Rechners nimmt stark ab, da der mechanische Teil der Festplatte entfällt. Mein Toughbook hat mittlerweile eine Standzeit von ca. 8 Stunden bei einem Akku. C488
kur
kur's Bild
Re: Opencpn "ToGo" mit Lubuntu

Moin,
da ist wieder einige Zeit ins Land gegangen und jetzt kommt auf einem neuen System, nach der Neuinstallation, wieder
"libgps kann nicht initialisiert werden"
Damit ist natürlich wieder keine Position in Opnecpn zu bekommen, obwohl das in xgps funktioniert
Mein System ist jetzt inzwischen Ubuntu 12.04 beta, gpsd 3.4-2
installiert sind auch gpsd-clients, libgps20 und libgps-dev
wo könnte es klemmen?
Grusskurt
CarCode
CarCode's Bild
Beigetreten: 04.08.2010
Re: Opencpn "ToGo" mit Lubuntu

Vermutlich liegt es an der libgpsd Version.
Schau mal in das englische Forum, da wurde der Fall mal diskutiert.

Gerhard